Wer wir sind


Wir sind die Plattform für

  • Betroffene und Angehörige
  • Fachleute
  • Institutionen

Vision

Wir wollen Betroffene und Angehörige unterstützen, die neue Situation bestmöglich zu bewältigen und dieses Thema in der Gesellschaft sichtbar und bewusst machen.


Mission

Wir bringen die Erfahrungen und Bedürfnisse von Betroffenen und Angehörigen, das Wissen von Fachleuten und das Potenzial von Institutionen zusammen. 



Was wir tun

  • Wir machen auf die gesundheitlichen und sozialen Probleme von Betroffenen und deren Angehörigen aufmerksam.
  • Wir verstehen uns als Netzwerk und unterstützen den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit.
  • Wir vertreten Ihre Interessen bei politischen Institutionen und Kostenträgern.
  • Wir unterstützen bei der Organisation von Selbsthilfegruppen, Angehörigentreffen, Peer-Beratungen u. ä.
  • Wir setzen uns ein für neue Einrichtungen und Maßnahmen, um angemessene Therapien und eine lückenlose Versorgungskette sicherzustellen.
  • Wir geben Impulse zur Durchführung von Beratungs- und Fortbildungsmaßnahmen für Angehörige und Fachpersonal.
  • Wir sind AnsprechpartnerInnen bei Behördengängen, Gesprächen mit medizinischem Fachpersonal, Anträgen bei Förderstellen, der Organisation von Therapie und Pflege u. v. m.

Ricarda Motschilnig (Obfrau, Angehörige) «Die Erfahrungen seit dem Unfall meines Bruders, haben mich dazu veranlasst selbst aktiv zu werden, um die Situation für Betroffene und Angehörige zu verbessern. Darum habe ich »Hirnverletzt vernetzt« initiiert»

 Sandra Wiesinger (Schriftführerin, Betroffene)

«Es war ein kurzer Moment der mein Leben änderte. In den Monaten im Koma und im Krankenhaus kannten mein Mann und ich den HVV leider noch nicht. Mein Mann musste mühsam viel in Erfahrung bringen und lernen - der Austausch im HVV hätte ihm damals sehr geholfen. Jetzt ist der HVV fester Bestandteil unseres Lebens - tolle Events, nützlicher Erfahrungsaustausch und neue Freunde!»

 Birgit Motschilnig (Kassierin, Angehörige)

«Seit Gründung des Vereins habe ich viele Personen getroffen und kennengelernt, die nach lebensverändernden Ereignissen, ratlos und alleingelassen wie wir damals sind und waren. Deshalb möchte ich unser Wissen und Erfahrungen weitergeben.»


Download
Informationsfolder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB